Wanderwegenetz

Wandern

In der LEADER-Region Westlausitz wurde im Zeitraum 2019 - 2022 das Wanderwegenetz qualifiziert. In diesem Rahmen erfolgten die Erfassung der Verläufe der Wanderwege sowie der begleitenden Infrastruktur im GIS, die Definition eines Kernnetzes gemäß den Vorgaben der Fachplanung touristische Wanderwege sowie die Neuausschilderung des gesamten Wanderwegenetzes. Am 02.07.2022 wurde das Wanderwegenetz mit einer Veranstaltung und verschiedenen geführten Wanderungen in Rammenau feierlich eröffnet.

Das durchgehend beschilderte Wegenetz umfasst auf einer Gesamtlänge von etwa 400 km Wanderungen für jedermann. Von kurzen, historischen Ortswanderungen bis hin zu langen, mehrtägigen Rundwanderwegen sind für alle Anforderungen, Fitnesslevel und Altersgruppen geeignete Touren dabei. Außerdem sind verschiedene thematische Familienrundwanderwege geplant, die spielerisch Kenntnisse zur Natur vermitteln sollen und einen hohen Erlebniswert insbesondere für Kinder bieten. Ein erster Weg, der Natur-Erlebnis-Pfad am Butterberg, wurde am 01.09.2023 als Sachsens erster Familienwanderweg qualifiziert. Der Familienwanderweg wurde von der Stadt Bischofswerda umgesetzt, mit LEADER-Mitteln gefördert und erhielt die Auszeichnung "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - Familienspaß".

Die Westlausitz ist darüber hinaus auch Teil eines Kooperationsprojektes zur Qualifizierung des Oberlausitzer Bergweges, des einzigen zertifizierten Qualitätswanderweges in der Oberlausitz. Ein Bestandteil der Kooperation ist die Verlängerung des Bergweges vom Valtenberg bis auf den Butterberg in Bischofswerda. Damit erfolgte ein Anbindung des Westlausitzer Wanderwegenetzes an den Bergweg.

Ausgewählte Wanderwege sind ausführlicher unter https://www.westlausitz.de/lehr-und-themenpfade.html dargestellt.

 

In einem weiteren Projekt, welches mit LEADER-Mitteln unterstützt wurde, wurden in der gesamten Region 72 neue Wanderinfotafeln konzipiert und aufgestellt. Diese befinden sich in allen Kommunen der Westlausitz und beinhalten eine große Karte zur besseren Orientierung im Raum sowie ausgewählte Highlights und Wanderungen in der Kommune, in der die jeweilige Wanderinfotafel steht.