Wettbewerbspreise in der Westlausitz vergeben

Viele glückliche Gesichter waren am Mittwochabend im Mammutgarten in Prietitz zu sehen. Der Westlausitz e.V. prämierte an diesem Abend in drei Kategorien die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs zum Thema „Neue Wege. Gemeinsam kreativ gestalten“. Neun Preise, zwei Sonderpreise und 12 Anerkennungen im Wert von insgesamt ca. 12.000 Euro konnten vergeben werden.

In der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ wurde „TanzART – Atelier für Tanz, Bewegung & Kunst“ für das Projekt „WENDEpunkt – Stoff für Geschichten“, einem Tanzprojekt, welches mit Jugendlichen aus der Region umgesetzt wurde, mit dem ersten Platz geehrt. Die weiteren Platzierungen gingen an den Verein Naturbad Buschmühle für das Projekt „Schwimmpaten gesucht“ und an den Wunder Land e.V. für das Projekt „Alternative Freizeitangebote“. Den Sonderpreis erhielt eine Initiative aus Rammenau für das Filmprojekt „Die wunderbare Welt der Rammenauer Kinder“.

In der Kategorie „Kunst und Kultur“ setzte sich die Initiative Kollision der Künste mit dem Projekt „connect“ durch. Im Rahmen des Projektes wurde die Enthüllung einer gestalteten Fassade künstlerisch umrahmt und online gestreamt. Platz 2 und 3 gingen an die AG Schiebocker Tage für die Projekte „Schiebocker Tage@home“ und „Schiebock macht auf“ sowie den Mosaika e.V. für das Projekt „Digitaler Adventskalender“.

Im Publikumsvoting, welches im September über das Facebook-Profil der Region Westlausitz lief, konnte sich Peggy Wolf mit dem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ durchsetzen. Auf die folgenden Plätze wurden die Marienmühle mit dem Projekt „Kunst natürlich und hautnah im Seifersdorfer Tal“ und der Karswaldbad e.V. mit dem Projekt „Schwimmlager“ gewählt.

Jens Krauße, Vorsitzender des Westlausitz e.V. und Bürgermeister der Gemeinde Großharthau, kündigte an, dass die Westlausitz auch im nächsten Jahr wieder einen Wettbewerb durchführen wird und warb bereits jetzt bei den Anwesenden um zahlreiche Beteiligung.

Zurück