Westlausitz erhält LEADER-Status für aktuelle Förderperiode

Ernennung

Im Mai 2014 wurde in der Westlausitz mit der Erarbeitung der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) begonnen. Nach fast einem Jahr war es am 22. April 2015 dann endlich soweit – in einer feierlichen Zeremonie wurde die Westlausitz als eine von insgesamt 30 sächsischen LEADER-Regionen durch Staatsminister Thomas Schmidt ernannt.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Entwicklungsstrategie die Zustimmung des Ministeriums gefunden hat und sind gespannt auf viele gute Projekte, die nun in den nächsten Jahren in der Region umgesetzt werden.“, so Jens Krauße, Vorsitzender des Westlausitz e.V. und Bürgermeister von Großharthau. Bevor jedoch mit der Projektförderung gestartet werden kann, sind von allen Regionen noch einige Auflagen in Hinsicht auf die LEADER-Entwicklungsstrategie zu erfüllen. Nach Genehmigung der überarbeiteten Fassung der LES durch das Sächsische Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft kann die Westlausitz dann den Aufruf zur Einreichung von Projekten in der Presse und im Internet veröffentlichen. Die Region hofft natürlich, dass dies möglichst schnell der Fall sein wird, eine genaue Aussage dazu kann jedoch momentan leider noch nicht getroffen werden.

Der Westlausitz stehen für den Zeitraum 2015 – 2020 insgesamt 8,2 Mio. € zur Verfügung, die entsprechend der Festlegungen der Region für unterschiedlichste Projekte vergeben werden können. Fördermöglichkeiten gibt es für Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und natürlich auch für Kommunen.

Die LEADER-Entwicklungsstrategie sowie die Leitlinien, welche die Fördergegenstände genau definieren, stehen hier zum Download bereit.

Zurück