Rammenau erhält Auszeichnung beim Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis

Rammenau

Als Vertreter Sachsens nahm an dem alle 2 Jahre stattfindenden Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2016 teil.  Insgesamt bewarben sich 24 Dörfer aus elf Staaten. Wettbewerbssieger wurde Fließ in Tirol.

Rammenau wurde für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung ausgezeichnet. „Dank innovativer, von Offenheit für Neues geprägter Strategien…“ hat es Rammenau „…geschafft, nach der politischen Wende eine bemerkenswerte Entwicklung zu nehmen. So wurde aus einer fast ausschließlich agrarisch geprägten Gemeinde ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort“, heißt es in der Begründung der Jury. Gewürdigt wurde vor allem auch das touristische Entwicklungskonzept Rammenaus. Am 09. September 2016 werden die Preise im ungarischen Tihany, der Siegergemeinde des Wettbewerbs 2014, vergeben.

Zurück