Offizielle Eröffnung der thematischen Radrouten durch die Westlausitz am 14.09.2014

Eroeffnung Radrouten am 14.09.2014

Am 14.09.2014 wird es die offizielle Eröffnungsveranstaltung für die thematischen Radrouten geben. Gegen 11:00 Uhr werden die Kultur-, die Produkt- und die Naturerlebnisroute sowie die über die Region hinausgehende Röderradroute im Schlosshof des Barockschlosses in Rammenau offiziell freigegeben.

Nachdem im Mai die Schilder an die Kommunen übergeben wurden, ist die Beschilderung der thematischen Radrouten in der Westlausitz mittlerweile nahezu vollständig aufgestellt. Und die Routen werden bereits fleißig „beradelt“, weiß das Regionalmanagement zu berichten. Auch die Flyer der Radrouten, die in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie den Touristinformationen der Region erhältlich sind, finden reißenden Absatz, so dass derzeit an der 2. Auflage der Flyer gearbeitet wird, die dann auch in Touristinformationen außerhalb der Region erhältlich sein werden.

Zur Eröffnung der Radrouten wird neben Vertretern der Westlausitz-Kommunen, des Landratsamtes und der Presse auch eine Radlergruppe aus Radeberg erwartet. Diese startet gegen 09:30 Uhr, also kurz vor Beginn des 5. Hüttertallaufs, auf dem Radeberger Marktplatz und fährt die Röderradroute über Großröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde bis nach Rammenau. Nach der feierlichen Eröffnung der Routen geht es dann (gegen 12:00 Uhr) gemeinsam auf der Strecke der Naturerlebnisroute von Rammenau über den Butterberg bis zum Altmarkt in Bischofswerda. Sowohl in Rammenau als auch in Bischofswerda besteht die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Zur Eröffnung und den beiden Touren von Radeberg nach Rammenau und von Rammenau nach Bischofswerda sind alle Bewohner und Gäste der Westlausitz sowie der angrenzenden Kommunen und Regionen recht herzlich eingeladen. Für die Touren wird um Anmeldung beim Regionalmanagement unter regionalmanagement@pb-schubert.de oder 03528-41961039 gebeten.

Zurück