9. Zukunftsforum Landliche Entwicklung in Berlin

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin fand vom 20. – 21.01.2016 das 9. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung unter dem Motto „Lebenswerte Regionen – dynamisch und innovativ“ statt. In seiner Eröffnungsrede betonte Bundesminister Schmidt: "Das Leben in ländlichen Regionen ist attraktiv und vielfältig. Und das muss es bleiben - heute wie in Zukunft!".

Insgesamt 24 Begleitveranstaltungen zu verschiedenen Themen wurden beim Zukunftsforum angeboten. Neben Angeboten wie „Gut versorgt vor Ort?! – Zukunftsfähige Nahversorgungsideen für ländliche Räume“ und „Füreinander – Miteinander – Voneinander: Älter werden in der Dorfgemeinschaft“ waren für viele die Themen Flüchtlinge und Integration von besonderer Bedeutung. Anhand praktischer Beispiele wurde aufgezeigt, wie Integration bereits in vielen Kommunen und von Vereinen erfolgreich umgesetzt wird. Außerdem gab es u.a. Informationen zum Modellvorhaben „Land(auf)Schwung“ und die Preisträger des Wettbewerbs „Kerniges Dorf“ wurden vorgestellt.

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung Berlin

Zurück