2. Energieworkshop in Pulsnitz

Energieworkshop Pulsnitz 16.09.19

Auch der zweite Energieworkshop der LEADER-Region Westlausitz wartet wieder mit spannenden und interessanten Themen rund um die Themen Energie und Energieeffizienz auf. Am 19.09.2016 trafen sich die Energiebeauftragten der Westlausitz-Kommunen in Pulsnitz. Herr Eisele von der Firma Sauter führte durch den ersten Teil der Veranstaltung und präsentierte Möglichkeiten von Gebäudeleittechnik und Energiemanagement an praktischen Beispielen. Einen Teil der Gerätschaften, z. B. einen voll funktionstüchtigen Messkoffer, hatte er für Anschauungszwecke mitgebracht. Anschließend waren die Energiebeauftragten am Zug. In kurzen Vorträgen erläuterten sie geplante Maßnahmen für die kommende Heizperiode, z. B. Messungen mit Datenloggern, sanierungsbedürftige Heiztechnik u.a. Die kommenden Monate sollen genutzt werden, um weitere Erfolge im Rahmen des kommunalen Energiemanagements zu erzielen.

Im dritten Teil des Energieworkshops wurde zum Thema „Neue Mobilität“, sprich Elektromobilität und Brennstoffzellentechnik in aktuellen PKWs informiert. Vor allem ein Projekt aus den USA ist in diesem Zusammenhang interessant - vom Fahrrad zum E-Bike in 60 Sekunden. Ein neu entwickeltes Vorderrad, komplett ausgestattet mit Akkus und Antrieb macht es möglich. Altes Vorderrad aus dem eigenen Fahrrad raus, neues Rad rein und schon fährt man elektrisch. Im Anschluss wurden die Neuerungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes aus diesem Jahr vorgestellt und auf eine Informationsveranstaltung zu einem geplanten Schulwettbewerb zum Thema Energie hingewiesen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Vorstellung von Thomas Hoyer, einem studentischen Mitarbeiter im Planungsbüro Schubert, welcher mit seiner Masterarbeit den Bereich der Elektromobilität in der Westlausitz näher betrachtet. Der nächste Energieworkshop ist für Ende November geplant.

Zurück