Feierliche Eröffnung der thematischen Radrouten

Bei „Londoner Wetter“ (Nebel und Nieselregen) wurden am 14.09.2014 die thematischen Radrouten durch die Westlausitz offiziell freigegeben – die Produktroute, die Kulturroute, die Naturerlebnisroute und die Röderradroute. Dazu fanden sich insgesamt 51 Teilnehmer im Schlosshof des Barockschlosses Rammenau ein. In etwa die Hälfte der Anwesenden hatte bereits die Strecke zwischen Radeberg und Rammenau auf der Röderradroute zurückgelegt und nutzte im Schlosshof in Rammenau die Möglichkeit, einen Imbiss zu sich zu nehmen.

Frau Hiltrud Snelinski, die Bürgermeisterin von Rammenau und Mitglied im Westlausitz e.V., begrüßte die Anwesenden in Rammenau. „Wir wünschen uns, dass die Radrouten gut angenommen werden und die Gäste auch in unserem schönen Rammenau ab und zu mal eine Pause einlegen.“ Anschließend umriss Frau Kerstin Ternes, Bürgermeisterin von Großröhrsdorf und Vorstandsmitglied des Westlausitz e.V., noch einmal kurz den Werdegang der Umsetzung des Radrouten-Projektes - von der Idee im Jahr 2007 bis zu den nun im Jahr 2014 vollständig beschilderten Radrouten. „Ein Sprichwort sagt ‚Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden‘, und so war es letztendlich auch mit unseren thematischen Radrouten.“ Sie dankte dem Regionalmanagement, welches beim Planungsbüro Schubert in Radeberg angesiedelt ist, für die Umsetzung und den Bewilligungsbehörden für die Unterstützung des Projektes. Auch Prof. Dr. Holm Große (Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien) und Stefan Brangs (SPD, MdL) fanden lobende Worte für die neu ausgewiesenen Radrouten. „Die Oberlausitz ist deutschlandweit als Destination für Radfahrer bekannt. Durch die thematische Radrouten wurden nun auch die zahlreich vorhandenen sehens- und erlebenswerten Orte in der Westlausitz für Radler miteinander vernetzt.“, so Prof. Große. Stefan Brangs, der zur Eröffnung aufgrund des Regenwetters sein Fahrrad zu Hause gelassen hatte, versprach, das Abradeln der Routen bei schönem Wetter nachzuholen.

Nachdem mit dem Durchschneiden des Bandes die Radrouten symbolisch eröffnet wurden, machte sich die Radlergruppe entlang der Naturerlebnisroute auf den Weg nach Bischofswerda, wo sie von den dortigen Gästen auf dem Altmarkt bereits erwartet und mit dem Lied „Ja, wir san mitn Radl da“ empfangen wurden.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde auch die druckfrische 2. Auflage der Radrouten-Flyer präsentiert. Diese wird in den nächsten Tagen in den Touristinformationen sowie Stadt- und Gemeindeverwaltungen der Westlausitz-Kommunen erhältlich sein.

Zurück