Erlebnistour zum Thema "Kultur" durch die Westlausitz am 31.07.2016

Radtour 2016

Für den 31. Juli 2016 lädt die Region Westlausitz zur 4. Erlebnistour per Rad ein. In diesem Jahr steht das Thema Kultur auf dem Programm. Ein Schloss, das Geburtshaus eines bedeutenden Bildhauers und ein Heimatmuseum, in dem das Leben der Bandweber im 19. Jahrhundert dargestellt ist – das sind die Stationen, die in diesem Jahr angefahren werden.

1. Schloss Seifersdorf
Schloss Seifersdorf fungierte lange Zeit als Sitz der Familie des Grafen von Brühl und wurde im 19. Jahrhundert nach den Plänen des Architekten Schinkel in seine heutige Form umgebaut.

2. Ernst-Rietschel-Geburtshaus, Pulsnitz
Der Bildhauer Ernst Rietschel wurde am 15. Dezember 1804 in der damaligen Badergasse in Pulsnitz geboren. Das Gebäude, das im 19. Jahrhundert nach einem Brand wieder aufgebaut wurde, wird seit 2000 durch den Ernst-Rietschel-Kulturring e.V. als Galerie genutzt

3. Heimatmuseum, Großröhrsdorf
In einem 1798 errichteten Umgebindehaus befindet sich das Heimatmuseum. Hier kann sich der Besucher ein Bild vom Leben der ersten Großröhrsdorfer Bandweber machen.

Bei der Tour handelt es sich um eine leichte Strecke ohne nennenswerte Steigung. Sie verläuft zum großen Teil entlang der Kulturroute und ist auch für Kinder geeignet.

Beginn der Tour ist um 10:00 Uhr, voraussichtliches Ende gegen 15:30 Uhr. Start und Ziel der ca. 30 Kilometer langen Radtour ist der Marktplatz in Radeberg.

Die Tour wird kostenfrei angeboten. An der ersten Station (Schloss Seifersdorf) ist jedoch ein Eintrittsgeld in Höhe von 2,00 € (Kinder unter 10 Jahren Eintritt frei) zu entrichten. Im Heimatmuseum Großröhrsdorf befindet sich eine Spendenbox.

Die Teilnahme an der geführten Radtour ist nur nach Anmeldung möglich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Verein Westlausitz bittet deshalb um Anmeldung bis spätestens zum 15. Juli 2016 per Telefon (03528-41961046) oder per E-Mail (patrick.anders@pb-schubert.de).

Zurück