Erlebnistour der Westlausitz führte „Rund um Elstra“

Die Wettervorhersage hatte einige Regenschauer für den 14.07.2019 angekündigt. Das hielt aber die 21 Teilnehmer der diesjährigen Erlebnistour nicht ab, sich 10 Uhr auf dem Marktplatz in Elstra zum Start der Tour „Rund um Elstra“ zu treffen. Ziel der ca. 30 km langen Radtour war es, alle 12 Ortsteile von Elstra zu befahren. Erstes Ziel war die Prietitzer Schanze im gleichnamigen Ortsteil. Hier hatten die Radler die Gelegenheit die historische, von den Slawen im 9 Jh. n.Chr. erbaute Wallanlage zu fußläufig erkunden. Weiter ging zur „Franzosenlinde“ im Ortsteil Wohla. Der Geschichte nach soll sich hier ein junger Soldat des Napoleonischen Heeres in der hohlen Linde versteckt haben, um zu desertieren. Viele Jahre spätert fanden Kinder in der alten Linde ein Skelett mit verblichenen Uniformteilen vor. Am nächsten Ziel, der „Längsten Bank“ in Rehnsdorf, wartete schon Herr Pusch vom Heimatverein. Er informierte über die Idee und Umsetzung dieser Bank sowie über das Wirken des Vereins. Danach verließ die Radtour kurz das Gebiet der Westlausitz, um in Panschwitz-Kuckau das Kloster St. Marienstern zu besuchen. In der Führung erfuhren die Teilnehmer z.B., dass das Kloster seit 771 Jahren durchgängig von Nonnen bewohnt und bewirtschaftet wird. Gegen 16 Uhr war der Startpunkt in Elstra wieder erreicht.

Trotz der beiden kurzen Regenschauer während der Tour waren sich die Teilnehmer einig: „Das war wieder eine sehr schöne und interessante Tour.“, und kündigten an, dass sie bei der nächsten Tour auf alle Fälle wieder dabei sind.

Zurück