Ankündigung Westlausitz-Radtour am 05.07.2015

Radtour

Bereits zum dritten Mal findet am 05.07.2015 eine Erlebnistour per Rad durch die Westlausitz statt. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren das Thema erneuerbare Energie im Mittelpunkt stand, werden nun die folgenden Stationen angefahren, in denen im Rahmen von Führungen traditionelles Handwerk hautnah erlebt werden kann:

Station 1 - Töpferei Jürgel in Pulsnitz
Die Töpferei Jürgel ist die wahrscheinlich älteste noch produzierende Töpferei in Deutschland, in der Keramik in Lausitzer Tradition mit einer Weiterentwicklung in Form und Dekor hergestellt wird.

Station 2 - Holzkunstwerkstatt Steglich in Steina
Neben erzgebirgischer Holzkunst werden hier auch Holzspielzeug sowie Figuren mit bäuerlichem Hintergrund gefertigt.

Station 3 - Alte Schmiede in Rammenau
In der Schauschmiede der Alten Schmiede in Rammenau - einem historischen, original getreu sanierten Umgebindehaus - können traditionelle Werkzeuge des Schmiedehandwerks besichtigt werden.

Start und Ziel der ca. 30 Kilometer langen Radtour ist der Bahnhof in Großröhrsdorf. Beginn der Tour ist um 10:00 Uhr, voraussichtliches Ende gegen 15:30 Uhr.

Die Tour wird kostenfrei angeboten. An den ersten beiden Stationen ist jedoch ein Eintrittsgeld zu entrichten (Töpferei Jürgel: 1,50 €; Holzkunstwerkstatt Steglich: 1,00 €).

Die Teilnahme an der geführten Radtour ist nur nach Anmeldung möglich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Verein Westlausitz bittet deshalb um Anmeldung bis spätestens zum 26. Juni 2015 per Telefon (03528-41961039), per Fax (03528-419629) oder per E-Mail (regionalmanagement@pb-schubert.de). Das Anmeldeformular kann unter Downloads abgerufen werden.

Zurück