1. Treffen der Wanderwegewarte der Westlausitz

Derzeit werden die Wanderwege in der Region Westlausitz genau unter die Lupe genommen. Ziel ist es, ein Kernnetz festzulegen, welches durch die Kommunen finanziell und personell unterhalten werden kann. Eine wichtige Aufgabe kommt in diesem Zusammenhang den Wegewarten der Kommunen zu, die ehrenamtlich die Wanderwege regelmäßig begehen, Schäden entlang der Wege melden oder selbst beseitigen sowie die Beschilderung und Markierung überprüfen und ggf. ausbessern.

Am 28.09.2019 trafen sich erstmals die Wanderwegewarte der Westlausitz zusammen mit dem Wegewart des Landkreises Bautzen und Mitarbeitern des Regionalmanagements der Westlausitz. Neben einer kurzen Vorstellung des Wanderwegeprojektes der Region ging es vorrangig um die Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Herr Menzel, der Wanderwegewart der Gemeinde Wachau, stellte seine Herangehensweise und Erfahrungen in seiner Tätigkeit dar. Herr Fanselow, zuständig für die Wanderwege des Landkreises Bautzen, informierte über die Wanderwege für die er im Rahmen seiner Arbeit zuständig ist.

Die erste Wanderwegewerkstatt war eine runde Sache, die unbedingt wiederholt werden sollte, waren sich die Anwesenden einig.

Zurück