Prämierung Energie-Schulwettbewerb in der Region Westlausitz

Die Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz spielen in der Region Westlausitz schon seit 2009 eine bedeutende Rolle. Mit dem Ziel, bereits Schulkinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, wurde bereits im letzten Jahr der Schulwettbewerb für die 3. Klassen ins Leben gerufen.  

In Kooperation mit der Sächsischen Energie Agentur - SAENA GmbH durchlaufen die Schüler ein Bildungsmodul, mit dem Ihnen viel Wissenswertes zum Thema erneuerbare Energien vermittelt wird. In einem Wissenstest, welche durch das Regionalmanagement der Westlausitz eigens für den Energieschulwettbewerb erstellt wurde, haben die Schüler im Anschluss die Möglichkeit ihr Wissen zu testen. Die besten Klassen und der beste Schüler erhalten eine Prämie.  

In diesem Jahr beteiligten sich vier Grundschulen mit fünf 3. Klassen am Wettbewerb. Gewinner des diesjährigen Schulwettbewerbes ist die Grundschule Frankenthal. Sie kann sich über ein Preisgeld von 125,- € für die Klassenkasse freuen. Den 2. Platz belegte die Grundschule Goldbach. In dieser Klasse befindet sich auch der beste Schüler von insgesamt 127 teilnehmenden Kindern. Die 3b der Praßerschule in Großröhrsdorf wurde Dritter.  Als regionaler Energiedienstleister stellt die ENSO Sachsen Ost AG freundlicherweise die Geld- und Sachpreise für die Gewinner bereit.

„Der Schulwettbewerb ist ein sehr schönes Projekt, um Kindern zu animieren, sich mit dem zukunftsweisenden Thema auseinanderzusetzen.“: sagt Peter Glumbick vom Regionalmanagement, der sich hauptsächlich um das Projektmanagement kümmert. „Die engagierten Schüler und Klassenlehrer zeigen, dass das Thema in den Schulen angekommen ist. Deshalb wird es auch 2019 eine Fortsetzung des Energie-Schulwettbewerb geben.“

Zurück