Energieworkshopreihe

Das Thema „Energie“ zählt zu einem der Schwerpunkte in der LEADER-Region Westlausitz. Um eine kontinuierlich positive Entwicklung  zu unterstützen, wurde für die Energiebeauftragten und weitere Interessenten aus den Kommunen vom Westlausitz e.V. eine Energieworkshopreihe initiiert. Diese wurde über LEADER gefördert.

Im Mittelpunkt der Workshopreihe stand die Arbeit mit den Energiebeauftragten von sieben Westlausitz-Kommunen (samt Verwaltungsgemeinschaften). Mitarbeiter aus Arnsdorf, Bischofswerda, Elstra, Großharthau, Großröhrsdorf, Pulsnitz und Wachau informierten sich in den insgesamt fünf Veranstaltungen dabei über ganz unterschiedliche Themen. Möglichkeiten einer Gebäudeleittechnik, Elektromobilität oder effiziente Heizungsanlagen waren nur einige davon. Besonders wichtig war die aktive Einbindung der Teilnehmer. So bekamen die Energiebeauftragten immer wieder Aufgaben gestellt, die sie für ihre tägliche Arbeit nutzen konnten.

Ausführliche Informationen zu den Inhalten der einzelnen Workshops sowie weiteren interessanten Energie-Themen finden sich unter www.energie-westlausitz.de.