Erlebnistour zum Thema „Luther“ in der Westlausitz

Am Sonntag (16.07.2017) trafen sich 25 Radler zur 2017er Radtour durch die Westlausitz. Passend zum diesjährigen Reformationsjubiläum war „Luther“ das Thema der Tour.

Erste Station der Tour nach dem Start am Bahnhof in Großröhrsdorf war die Kirche in Kleinröhrsdorf, wo im Jahr 1983 zur Ehren von Martin Luther vor der Dorfkirche eine sogenannte „Lutherbuche“ gepflanzt wurde. Hier konnten auch verschiedenste „Luther-Souvenirs“ besichtigt werden, die zum Reformationsjubiläum kreiert wurden, wie z.B. die Lutherfigur von Playmobil, Lutherbier und -likör. Weiter ging die Fahrt zur Christuskirche nach Bischofswerda und anschließend zur Stadtkirche nach Großröhrsdorf, die im Zeitraum 2012 – 2014 saniert wurde. Pfarrer Schwarzenberg empfing die Radler mit einer kleinen Erfrischung und führte sie bis unters Dach der Kirche, wo vor allem die historische Turmuhr begeisterte.

Trotz der immerhin ca. 45 km langen Strecke waren sich die Radler einig: „Das war eine sehr schöne und interessante Tour.“ Die meisten kündigten an, dass sie bei der Tour im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei sind.

Zurück